Amazon Fire TV Stick ruckelt – einfache Lösung für dieses Problem

Amazon Fire TV Stick ruckelt - LösungWenn dein Amazon Fire TV Stick ruckelt, dann gibt es eine einfache Lösung, um in den meisten Fällen das Ruckeln des Fire TV Stick zu beheben. Amazon bietet Filme & Serien mit einer Framerate von 24p und 25p an. Da der Fire TV Stick per Default auf 60 Hz eingestellt ist, laufen Bildwiederhol-Frequenz und Framerate nicht synchron. So kommt es dann zu einem Ruckeln des Fire TV Sticks.

Quick Fix in den Einstellungen des Fire TV Stick

In den Einstellungen des Amazon Fire TV Stick lässt sich unter dem Punkt “Töne und Bildschirm” die Frequenz auf 50 Hz umstellen. Eine automatische, dynamische Umstellung 50/60 Hz wird derzeit noch nicht von dem Stick, der auf Android läuft, unterstützt. Hier sollte Amazon nachbessern. Derzeit musst Du also erstmal in den Film/Serie reinschauen und dann händisch die Frequenz anpassen.

Die meisten Inhalte werden von Amazon mit 25p ausgegeben, weswegen 50 Hz dann gut funktioniert. Auch für 24p (oder genauer: 23,975 Hz bzw. p) sind 50 Hz in den Einstellungen des Fire TV Stick besser, um das Ruckeln des Bildes  zu vermeiden.  Ich lasse also den Stick derzeit einfach auf 50 Hz stehen und meistens ruckelt und hakt dann nichts, da es wohl kaum Filme gibt, die mit 30 Frames per second laufen.

Amazon Fire TV mit gleichem Problem

Ich besitze zwar selber keinen Amazon Fire TV, aber im Netz liest man, dass dort das gleiche Problem auftritt – was ja auch logisch ist. Insgesamt bin ich mit dem Amazon Fire TV Stick aber super zufrieden und finde, dass es ein tolles Gerät für einen schmalen Preis ist. Die Installation geht schnell und einfach, die Filme und Serien in Prime sind zahlreich und auch Bezahl-Filme kauft man schnell und günstig und hat diese dann für 48 Std. zur Ausleihe in seiner Bibliothek verfügbar. Da kann ich die kleine Unannehmlichkeit verschmerzen, dass der Amazon Fire TV Stick ruckelt und hoffe auf Software-Updates, die das in der Zukunft beheben.

Mehr Infos über den Fire TV Stick im Video

Über Matthias Kampmann

Ich betreibe diesen Blog über 32-Zoll-Fernseher und möchte Sie kontinuierlich mit News rund um diese preiswerte Geräte-Klasse versorgen.